Liebe Freunde!

Anbei schicke ich die Aufstellung der Ausgaben, die Fr. Peter im vergangenen Jahr durch Ihre Hilfe tätigen konnte. Es ist wunderbar, dass so viele Menschen in Minden und anderswo seit nun bald 30 Jahren sich für die Entwicklung der Adivasi – Gemeinschaften in Sabarkantha interessieren und ihnen helfen.

Zuerst war es eine Überlebenshilfe nach drei Jahren Dürre.

Dann entstand ein Baumpflanzprojekt, durch das mehr als eine Million Bäume gezogen und gepflanzt wurden.

Anschließend wurden ca. 300 kleine Erddämme finanziert, die das Wasser in der Regenzeit aufstauen und die Brunnen wieder füllen sollten.

Schließlich sind es die Kinder im Kreis Poshina; ihre persönliche und schulische Förderung, bei der wir uns engagieren.

Ich danke allen, die sich durch ihr Interesse und durch ihre Beiträge beteiligt haben.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit

Ihr   Ehrhardt Wichmann

Poshina, Indien 17.12.2014
Dear Ehrhardt, am putting down here the expenses for various departments as shown by my auditor. (
auditor: Buchprüfer)

In Euro

 1. Hostel Kitchen Expenses………………Rupees: 501852          ca. 6.330

 2. Repair and maintenance and building           190114        ca. 2.398

 3. Help to poor people ……………………………….       108312    ca. 1.366

 4. Medical help……………………..……………….              34130       ca. 430

 5. Agriculture Exp…………………………………….          109679    ca. 1.383

 6. Help for Education……………………………               69630        ca. 878

 

                                                  Total Rs……………   1013717        ca. 12.780 Euro,    (1 € ca. 80 Rs)

 Thanks so much for all this help.

 Gratefully,

 Peter sj

  1. Ausgaben für Lebensmittel für die Heime
  2. Reperaturen und Gebäudeunterhaltung und Baumaßnahmen für die Heime
  3. Unterstützung für Bedürftige
  4. Medikamente und ärztliche Betreuung der Kinder
  5. Ausgaben für Saatgut, Dünger, Strom für die Wasserpumpen, vor allem in Jivan Wadi (Wohnsitz von Fr. Peter), wo Gemüse, Weizen, Hülsenfrüchte, Obst für die Heime angebaut wird)
  6. Ausgaben für Lehrmittel: Bücher, Hefte, Stifte usw.