Spenden

1. Das Projekt finanziert sich durch Spenden von Privatpersonen.

In den letzten fünf Jahren konnten jedes Jahr ca. 11.000 Euro an Spendengeldern überwiesen werden.  Darin enthalten waren 10.000 € für die Arbeit von Father Peter in Poshina und ca. 1.000 Euro für 8 Patenkinder, die in Meghraj, dem früheren Arbeitsgebiet von Fr. Peter,  im Schülerheim von Fr. Arockiaswamy leben. Dieses Geld wird von einzelnen Paten bereitgestellt.

So konnten seit 1991 für Bäume und Brunnen und Kinder ca. 120.000 Euro überwiesen werden.

Natürlich reichen diese Summen bei weitem nicht aus, um die ganze Arbeit von Fr. Peter zu tragen.

Hauptsächlich wird die Arbeit von Father Peter durch seinen Orden, die Jesuiten im Bundesstaat Gujarat, aber auch durch Sach- und Geldspenden aus Indien und  durch Spenden aus Belgien, Österreich und Spanien finanziert.

 

2. Die hier für das Projekt eingehenden Gelder werden vom Kreiskirchenamt des Evangelischen Kirchenkreises Minden dankenswerterweise kostenlos verwaltet und ein- bis zweimal im Jahr nach Indien überwiesen. Die korrekte Rechnungsführung des Kreiskirchenamtes wird von der Landeskirche regelmäßig geprüft.

Das Kreiskirchenamt stellt für die eingehenden Spenden Bescheinigungen für das Finanzamt aus. Weil diese zusätzliche Arbeit in die Zeit des Jahresabschlusses fällt, kann das Versenden der Bescheinigungen eine Weile auf sich warten lassen.

 

Von den eingehenden Spendengeldern ist seit dem Bestehen von „Bäume für Sabarkantha“ kein Pfennig, kein Cent für Verwaltung, Porto oder Werbung ausgegeben worden. Diese Kosten wurden entweder privat getragen oder z.T. von sachbezogenen Sonderspenden ( Sparkasse, Einzelpersonen) finanziert. Das soll auch so bleiben.

 

3. Angewiesen sind wir ständig  auf  Hilfe bei  „Bäume für Sabarkantha“, wobei der Schwerpunkt im Moment bei der Unterstützung von Dorfschulkinderheimen liegt.

Helfen kann z.B. heißen: Zu Hause alle 20 Cent Münzen, die sich im Portemonnaie anfinden, sammeln und das Ergebnis auf das Konto von „Bäume…“ überweisen oder zu Wichmann, Wilhelm-Tell-Straße 40, Minden bringen. Dadurch  kommen  etwa 1.000,– Euro im Jahr zusammen. Wer möchte, kann für das Sammeln einen kleinen bestickten Beutel aus Indien bei Pfr. Wichmann erhalten.

Neben der 20 Cent-Aktion sind wir allerdings auch sehr erfreut über weitere Hilfen, die z.B. als Einzelspenden, bei Sammlungen in Schulen oder nach Vorträgen o.ä. bei uns eingehen.

Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf das Konto IBAN: DE42490501010040000648 bei der Sparkasse Minden-Lübbecke, BIC: WELADED1MIN unter dem Stichwort „Bäume für Sabarkantha – Spende“